Portrait

Grüezi. Ich bin Lukas Maetzke.

Als Rechtsanwalt helfe ich Kulturschaffenden und Kulturbetrieben, die rechtlichen Aspekte ihrer Tätigkeit möglichst vorausschauend zu regeln. Und als Mediator und Coach bin ich Ihr Partner, damit Sie in herausfordernden Situationen klug und angemessen zu reagieren können.

Lukas-Maetzke

Sprachen: D / E / F

Mitgliedschaften:

Zürcher Anwaltsverband, ZAV
zav.ch

Schweizerischer Anwaltsverband, SAV
swisslawyers.com

Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Zürich

Was Sie von mir erwarten dürfen

Zuverlässigkeit – Fachkompetenz – Verschwiegenheit – Sensibilität und Empathie.

Warum Mediation und Coaching mein Beratungsangebot ergänzen

Alle Lebenssituationen haben eine rechtliche Seite. Aber nicht immer ist die Lösung eines Problems auf dem Rechtsweg sinnvoll. Oft ist den Parteien besser gedient, wenn sie sich im Rahmen einer Mediation verständigen und ihre eigene Lösung finden. Und manchmal hilft ein Coaching, um für sich selber Klarheit zu finden und die richtigen Schritte zu tun.

Wichtig ist mir dabei immer, unnötigen Streit zu vermeiden und Lösungen zu finden, die langfristig Bestand haben.

Was Klient*innen zu meiner Beratung sagen

» Sie haben meinen Rechtsfall zu einem schwierigen Zeitpunkt übernommen, als die Erfolgsaussichten nicht gut waren. Dass die Angelegenheit dank Ihrer Unterstützung dann doch noch zu meinen Gunsten entschieden wurde, war für mich eine grosse Überraschung. Ohne Sie wäre es nicht zu diesem guten Ergebnis gekommen. Vielen Dank! «

M.S., Kostümbildnerin, 2022

» Ich bin Ihnen sehr dankbar für die schnelle und wirkungsvolle Klärung meiner Situation. Ihr Rechtsgutachten zu meinem Fall hat seinen Zweck voll erfüllt. Wie Sie aus der E-Mail vom Produzenten ersehen können, hat er sich nun bereit erklärt, die Kosten für meinen Lohnausfall voll zu übernehmen. «

A.B., Filmeditorin, 2022

» Lukas Maetzke berät die VPS-ASP seit vielen Jahren. An der Schnittstelle von Kunst, Kultur und Wirtschaft können heikle Rechtsfragen entstehen – er meistert sie beharrlich, professionell und inspiriert.»

G.K., Präsidentin der Vereinigung professioneller Sprecherinnen und Sprecher, 2022

» Du hast wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen. Dank deiner Besonnenheit, wie du mich beraten hast, aber auch mit deiner Empfehlung, jede Eskalation zu vermeiden so lange das möglich war. Mit irgendwelchen Drohgebärden würde ich sicherlich nicht annähernd so gut dastehen. Ende gut, alles gut! Ich kann dir nicht genug danken».

M.P., Leiter Human Ressources, 2021

Wie Kultur und Recht zu meiner Berufung wurden

Nach der Schauspielschule und mehreren Engagements am Theater arbeitete ich zunächst bei einer Filmproduktion als Postproduction Manager und als Kommentarsprecher beim Schweizer Fernsehen und bei 3sat.

Weil ich mich auch für rechtliche und wirtschaftliche Themen interessierte, begann ich (zuerst nebenbei) an der Universität Zürich Jus zu studieren. Bis schliesslich mein Beruf daraus wurde: Rechtsanwalt.

Geblieben ist meine Begeisterung fürs Theater, meine Liebe zur Musik und mein Interesse an Kunst und Kultur. Darum folgte auf die Anwaltsprüfung gleich noch eine Weiterbildung in Kulturmanagement an der Uni Basel.

Nach Berufserfahrungen in verschiedenen Kulturbetrieben, einem Aufbaustudium in internationalem Wirtschaftsrecht und Weiterbildungen in Mediation und Coaching eröffnete ich 2009 mein eigenes Beratungsbüro.

Mein Ziel ist es, die Freude an kulturellen Ereignissen mit meiner juristischen Tätigkeit zu verbinden.

Tabellarischer Lebenslauf

CV von Lukas Maetzke

BERUFSERFAHRUNGEN

Seit 2009Selbständig praktizierend als Rechtsanwalt und Mediator
2004 – 2005Assistent des Direktors von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung
2002 – 2003 Geschäftsführer / Verbandssekretär beim Schweizer Syndikat Film und Video, SSFV
2001 – 2002Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei
1998 – 1999 Auditorat am Bezirksgericht Zürich
1992 – 2000Kommentarsprecher beim Schweizer Fernsehen und in div. Tonstudios
1990 – 1992Postproduction Manager bei Condor Films AG
1987 – 1999div. Engagements als Schauspieler und Regieassistent

AUSBILDUNGEN

2006 – 2008LL.M. Internationales Wirtschaftsrecht (berufsbegleitend, Uni Zürich).
2006 – 2008Wissenschaftl. Assistent von Prof. Dr. H. Rey am RWI der Universität Zürich
2001 – 2003MAS Kulturmanagement (berufsbegleitend, Uni Basel)
2000 Anwaltspatent des Kantons Zürich
1993 – 1998Jus-Studium (Universität Zürich).
1989 – 1990Lee Strasberg Theatre Institute, New York, USA
1984 – 1987Schauspielakademie Zürich (heute ZHdK)

WEITERBILDUNGEN

  • Wirtschaftsmediation (bei der Schweiz. Gesellschaft für Organisation und Management, SGO)
  • Gewaltfreie Kommunikation (bei Marshall Rosenberg, Robert Gonzales, Ike Lassater, u.a.)
  • Coaching – lösungsfokussierte Gesprächsführung (bei Daniel Meier, Solutionsurfers Luzern)
  • Lösungsfokussierte Kurzzeit-Mediation (bei Dr. iur. Marco Ronzani, Weiterbildungsforum Basel)
  • Coaching mit dem Zürcher Ressourcenmodell, ZRM (am Institut für Selbstmanagement und Motivation, ISMZ)
  • Organisationsentwicklung – Teamentwicklungsprozesse begleiten (bei Dr. med. und Dipl. Volkswirt Gunther Schmidt – am wilob in Lenzburg)
  • Weiterbildung zum Systemischen Berater (am SySt-Insitut München)
  • Verhandlungsseminar – Strategien für professionelle Verhandlungsführung (bei Prof. Dr. Hansjörg Schwartz, Konstanzer Schule für Mediation)